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SEO

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SEO - Einleitung

Es ist heutzutage wichtig, die Sichtbarkeit einer Webseite inklusive ihrer Inhalte in den Suchergebnissen (SERPs) der verschiedenen Suchmaschinen für die Besucher zu erhöhen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die man dazu einsetzen kann. Auf den Kauf bezahlter Werbung soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden.
Aufgrund der immer komplexer werdenden Suchalgorithmen und vieler neuer SEO-Faktoren ist es ratsam, die Suchmaschinenoptimierung in mehrere Teilbereiche einzuteilen.

  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung
  • Technische Optimierung: Diese ist Voraussetzung für die OnPage-Optimierung und soll deshalb gesondert betrachtet werden.

Alternativ werden auch gerne die Begriffe Onsite-Optimierung und Offsite-Optimierung verwendet. Im folgenden soll ein kleiner Überblick gegeben werden. Die meisten Tipps sind allgemeingültig und manche sind speziell für Joomla!

 

OnPage Optimierung

Die OnPage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen zur SEO-Optimierung, die auf der Webseite oder Landingpage selber durchgeführt werden. Dadurch soll ein permanent besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen erzielt werden (höhere Position).
Hierbei geht es vor allem um Inhalte, Struktur (Stichwort: Überschriften), Navigation, Usability und Keywords.

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 OnPage Optimierung

 

OffPage Optimierung

Während die OnPage-Optimierung auf der Website selbst durchgeführt wird, greift die OffPage Optimierung auf externe Quellen zurück. Diese Form der Optimierung findet also außerhalb der eigenen Webseite statt. Dementsprechend ist man abhängig von anderen Seiten (Freunde, Partner, Firmen, Portale, Branchenerzeichnisse, Social Media, Blogs usw.)

Typischerweise verwendet man bei der OffPage-Optimierung sogenannte Backlinks. Das sind Verlinkungen (Verweise) auf fremden Seiten zurück auf die eigene Webseite. Man muss sich allerdings selber darum kümmern, dass diese Backlinks auf fremden Seiten überhaupt erst gesetzt werden. So muss man viel im Web recherchieren, um beispielsweise relevante Webseiten ausfindig zu machen. Backlinks in Webkatalogen und Branchenverzeichnissen sind mit relativ wenig Aufwand zu generieren.

Eine stark verlinkte Webseite erhöht deren Wert. Hierbei kommt es allerdings weniger auf die Anzahl der Verlinkungen an als vielmehr auf deren Qualität. Die Qualität von Backlinks kann sehr unterschiedlich sein. Ein Backlink aus einer hoch frequentierenden Webseite ist sicherlich stärker zu bewerten als ein Backlink aus einem kleinen unbekannten Blog.

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 OffPage Optimierung

 

Technische Optimierung

Es ist wichtig, dass Suchmaschinen problemlos auf die einzelnen Seiten (URLs) einer Webseite zugreifen können. Nur dann können diese gecrawlt und im Idealfall auch indiziert werden. Des Weiteren wird über die technische Optimierung die Voraussetzung geschaffen, dass Maßnahmen wie die OnPage-Optimierung überhaupt erst greifen können. Auch die Ladegeschwindigkeit (Pagespeed) und Sicherheit einer Webseite werden dadurch maßgeblich beeinflusst.

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 Technisches SEO

Anmerkungen

Alle angegebenen Preise sind in Euro und enthalten die gesetzliche deutsche MwSt. von derzeit 19%. Die Angebote richten sich an Kunden in Deutschland. Der Endpreis kann sich nach Eingabe der Rechnungsinformationen ändern, beispielsweise wenn die Bestellung als Unternehmen erfolgt. Die Preise beziehen sich auf das Erstellen der Quickstart-Pakete.
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