Ihr Warenkorb ist leer

SEO

Aktuelle Quickstarts

joomla 4 quickstart pakete
Es sind verschiedene Erweiterungen wählbar!

OffPage Optimierung

Die Verbesserung des Rankings in den Suchergebnissen erfolgt nicht nur durch Optimierungen auf der Webseite selbst, sondern auch durch Maßnahmen außerhalb der Webseite. Diese sind größtenteils nur passiv zu beeinflussen. Im Allgemeinen soll damit in der heutigen Zeit die Reputation einer Webseite verbessert werden.

 

Backlinks generieren

Zunächst sollen ein paar Begriffe erläutert werden:

  • Page Rank: Bewertung einer Webseite anhand ihrer eingehenden Verlinkungen. Der Inhalt der eigenen Webseite wird dabei allerdings nicht bewertet, weshalb der "Page Rank" im  Prinzip nichts über den Trust und Gehalt einer Webseite aussagt. Als alleiniges Kriterium wird er nicht mehr verwendet.
  • Link Popularity: Anzahl der eingehenden Links (sogenannte Backlinks), die auf die eigene Webseite verweisen. Hierbei werden die Backlinks einfach nur gezählt. Die "Link Popularity" liefert damit lediglich eine quantitative Information zu den Backlinks.
  • Domain Popularity: Qualitative Leistungskennzahl (KPI - Key Performance Indicator), die zusätzlich auch die Domainvielfalt der Backlinks berücksichtigt. Denn es macht beispielsweise einen großen Unterschied, ob 30 Backlinks lediglich von einer einzigen Domain kommen oder von 25 verschiedenen Domains.
  • Domain Trust: Vertrauenswürdigkeit und Seriosität einer Webseite.

 
Erhöhung der Domain Popularity
Die "Domain Popularity" lässt sich erhöhen, indem man dafür sorgt, dass möglichst viele Links von verschiedenen Linkquellen gesetzt werden. Je mehr Webseiten auf die eigene Webseite verlinken, desto höher ist die Reputation der eigenen Webseite und desto besser wird diese gerankt.

Man sollte darauf achten, dass die verlinkenden Webseiten themenrelevant sind, einen guten Ruf haben und im Idealfall selber stark frequentiert sind. Durch diese hochwertigen Backlinks werden zusätzlich auch mehr Besucher auf die eigene Webseite geholt, wodurch Google und Co. wiederum mehr Nutzersignale zur Auswertung erhalten.

Wichtig: Keinesfalls sollte man Backlinks auf Webseiten haben, die als unseriös eingestuft sind oder gar auf irgendeiner Blacklist stehen!

Tipp: Die aktive Generierung von Backlinks kann sehr zeitaufwendig sein. Man kann Nutzer beispielsweise auch durch einzigartigen und qualitativ hochwertigen Inhalt zur freiwilligen Verlinkung auf ihrer Webseite animieren!

 

Soziale Medien nutzen

Google und Co. bewerten die Plattformen der sozialen Medien wie jede andere Webseite auch. Da sich auf diesen Plattformen die Daten jedoch viel zu schnell ändern, werden die sogenannten "Social Signals" zur Bewertung einer Webseite sehr wahrscheinlich nicht herangezogen. Dazu zählen beispielsweise "Likes", "Shares" und andere. Des Weiteren können die Bots auch nicht auf alle Seiten zugreifen.

Dennoch wird die Anzahl der Backlinks auf eine Webseite ausgewertet. Wird von einer stark frequentierten "Social Media"-Seite auf eine Webseite verlinkt, dann werden auch viele Besucher diesen Link sehen und sehr wahrscheinlich auch anklicken. Dadurch erhöht sich der Traffic der verlinkten Seite, was diese wiederum wertvoller macht.

Tipp: Bei der Nutzung von Verlinkungen in sozialen Medien sollte man stets darauf achten, dass die Beiträge dort hochwertig sind, die Verlinkungen auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt sind und diese zum Thema auch eine bestimmte Relevanz haben.

Inwieweit die Backlinks oder die "Social Signals" das Ranking aber tatsächlich beeinflussen, bleibt strittig.

Anmerkungen

Alle angegebenen Preise sind in Euro und enthalten die gesetzliche deutsche MwSt. von derzeit 19%. Die Angebote richten sich an Kunden in Deutschland. Der Endpreis kann sich nach Eingabe der Rechnungsinformationen ändern, beispielsweise wenn die Bestellung als Unternehmen erfolgt. Die Preise beziehen sich auf das Erstellen der Quickstart-Pakete.
Mehr

Siwecos

Joomla! Trademark

Joominator.de gehört nicht zu The Joomla! Project ™ und wird auch nicht durch dieses unterstützt. Die Verwendung des Joomla!® -Namens, -Symbols, -Logos und der zugehörigen Marken ist im Rahmen einer von Open Source Matters, Inc. gewährten beschränkten Lizenz gestattet.

Joomla Logo